Digitale Energiewende: STROMDAO und Open-Source-MQTT-Broker-Anbieter planen Partnerschaft

Die Energiewende in Deutschland ist ein langwieriger Prozess, der eng mit der Digitalisierung verknüpft ist. Der Smart-Meter-Rollout basiert jedoch auf einer 15 Jahre alten Kommunikationsarchitektur, die nicht mehr zeitgemäß ist. Datenschutzbedenken und die zunehmende Verbreitung von Home-Energy-Management-Systemen erfordern von den Energieversorgern ein Umdenken in Bezug auf ihre Rolle für die Kunden und den damit verbundenen Datenaustausch.

Unser Lösungsansatz

STROMDAO sieht die Chance, dass jeder lokale Energieversorger in Zukunft neue "Energieprodukte" anbieten wird, bei denen dynamische Stromtarife nur ein kleiner Anfang sind. Eine der Grundlagen für diese neue Ära der Energieversorgung wäre es, ein verwalteter MQTT-Broker-Anbieter zu werden. Warum? Weil Energieversorger bei ihren Kunden ein hohes Maß an Vertrauen genießen, insbesondere wenn es um sensible Daten geht.

STROMDAO möchte gemeinsam mit einem führenden Open-Source-MQTT-Broker-Anbieter eine Kampagne starten, die Energieversorgern empfiehlt, MQTT-Anbieter für ihre Kunden zu werden. Die Anfangskosten sind gering und es würde ihnen einen Ausgangspunkt für Energy-as-a-Service-Angebote und andere Innovationen mittelfristig bieten.

Da sowohl STROMDAO als auch der MQTT-Broker-Anbieter Open-Source-Unternehmen sind, soll eine Vernetzung zwischen beiden Unternehmen auf mehreren Ebenen stattfinden. Ziel ist es, die Akzeptanz von MQTT-Angeboten bei Energieversorgern und Anbietern erneuerbarer Energien in Deutschland voranzutreiben, eine Best-Practice-Implementierung des STROMDAO-Ansatzes zu entwickeln und die Open-Source-Community rund um OpenEMS für Kommunikation und Marktreichweite zu nutzen.

STROMDAO ist davon überzeugt, dass diese Partnerschaft zu bahnbrechenden Innovationen und konkreten Vorteilen für beide Unternehmen führen wird. Das Unternehmen freut sich auf die weitere Diskussion dieser Gelegenheit und die Erkundung der Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit, um die Zukunft der Energiewirtschaft zu gestalten.