Zurück zu allen Events

Stromkollektive: Concept to Theory

Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben Strommärkte wettbewerbsfähigere Umgebungen für zunehmend komplexe Stromsysteme geschaffen. Das schnelle Wachstum von dezentralen Energiequellen (DER) hat es jedoch zunehmend schwierig gemacht, die Zuverlässigkeit und Stabilität des Systems aufrechtzuerhalten. Herkömmliche Energiemanagementstrategien sind aufgrund der intermittierenden und variablen Natur erneuerbarer Energien nicht in der Lage, diese Bedenken zentral zu lösen.

Darüber hinaus werden neue Flexibilitäts- und Steuerungsbedürfnisse auch für Verteilnetzbetreiber aufgrund schwankender DERs auf der Verteilungsebene entstehen. Daher sind neue Strommarkt- und Handelsstrukturen auch auf der Verteilungsebene erforderlich, um die Gesamtkosten des Systems und die Strompreise für Kunden auf einem tragfähigen Niveau zu halten.

In diesem bevorstehenden Webinar wird der Gastredner Dr. Amin Shokri Gazafroudi, Projektleiter und Renewable Energy Evangelist (RE²) bei STROMDAO GmbH, den Konzept- und Theorieaspekt des Stromkollektivs als Ausgleichsgruppe vorstellen. Das Stromkollektiv wird als eine Gruppe von Verbrauchern und Produzenten eingeführt, die so gesteuert und betrieben werden, dass sie ihren Gesamtenergieverbrauch und ihre Gesamtenergieproduktion ausgleichen können. Mit anderen Worten, das Stromkollektiv als Ausgleichsgruppe wird betrieben, um weniger Abhängigkeit vom Stromnetz zu haben.

Dr. Gazafroudi ist ein führender Experte für lokale Energiegemeinschaften und nachhaltige Energiesysteme mit über 10 Jahren Erfahrung in der Stromsystemtechnik, dem Modellieren von Strommärkten und der Informatik. Seit 2016 dreht sich seine berufliche Tätigkeit und Philosophie hauptsächlich um lokale Energiegemeinschaften, um die D3-Ziele (Dezentralisierung, Digitalisierung und Demokratisierung) in nachhaltigen Energiesystemen zu realisieren. Er hat über 40 Veröffentlichungen in Peer-Review-Journalen, Konferenzen und Buchkapiteln veröffentlicht und ist Mit-Herausgeber des Buches "Trading in Local Energy Markets and Energy Communities: Concepts, Structures and Technologies", das bei Springer veröffentlicht wurde.

Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, von seinem Fachwissen zu lernen! In diesem Webinar wird er erläutern, wie das Konzept des Stromkollektivs als Ausgleichsgruppe dazu beitragen kann, die Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Zuverlässigkeit und Stabilität von komplexen Stromsystemen mit dem schnellen Wachstum dezentraler Energiequellen zu bewältigen und wie es dazu beitragen kann, mehr Flexibilität und Kontrolle für Verteilnetzbetreiber zu schaffen.

Jetzt registrieren.