Laden – aber nachhaltig: Delfine Wissenstransfer in externe Projekte

Wir befinden uns in einer Zeit, in der Energie aus fossilen Trägern begrenzt ist. Umso wichtiger ist es, dass günstige erneuerbare Energien voll ausgeschöpft werden. Damit wächst der Fokus auf ein System, welches genau dies bewirkt: Demand-Response.

Demand-Response hat das Ziel den Spitzenbedarf von Unternehmen auf die intensiven Energieproduktionszeiten anzugleichen. Diese Vorgehensweise erlaubt es, den Nachteil der erneuerbaren Energien auszumerzen, da sich produzierende Unternehmen an die Volatilität der erneuerbaren Energien anpassen und so wirtschaftlicher sowie nachhaltiger arbeiten können.

Auszug aus dem Whitepaper “Markttransformation zum Hybridstrommarkt” zum Projekt Delfine über Marktanalysen und Geschäftsmodelle.

Eine dahingehend optimierte Vorgehensweise wird im Projekt Delfine (Dynamisches Demand-Response-System für eine nachhaltige Fertigung durch informationstechnische Vernetzung zur effizienten Energienutzung, -vermarktung und -erzeugung) für die industrielle Verwendung erforscht. Doch damit sehen die Konsortialpartner ihre Arbeit noch nicht als erledigt an. Sie sind von dem Prinzip und der Zukunftsfähigkeit überzeugt und verwerten ihre erarbeiteten Kenntnisse auch außerhalb des Projektes. So zum Beispiel die STROMDAO GmbH.

Im Rahmen der IAA Mobilitython 2022 ENPULSE Challenge belegte die STROMDAO GmbH den zweiten Platz mit einer Idee Demand-Response und eMobility zusammenzubringen.

If we would know the goals the driver has by time of connecting to our charging point, we could optimize the charging session, for the driver, for us and for the environment.

Thorsten Zoerner,
Geschäftsführer der STROMDAO GmbH bei der Pitch-Präsentation für Corrently Charge

Unter diesem Motto wurde im Rahmen der Challenge an einer Lösung gearbeitet, um die lokalen erneuerbaren Energien und den Energiebedarf von eMobilisten in Form von verschiedenen Ladetarifen abzudecken. Kunden sollen auswählen können, in welchem Zeitraum sie ihr Fahrzeug vollständig geladen haben möchten. Dabei gilt: je mehr Zeit zur Verfügung steht, desto intensiver kann die Ladung auf die Erzeugung lokaler erneuerbarer Energien zurückgreifen. Entsprechend preiswert kann also auch die Ladung erfolgen.

Tarifübersicht von Corrently Charge.

Bei dem Tarif „The Sustainabilist“ wird eine Ladedauer von berechneten 10,75 Stunden angesetzt, in welcher jedoch garantiert wird, dass die Energie rein lokal erneuerbarer Natur ist. Eben hier greift wie im Projekt Delfine auch, das Demand-Response Prinzip in vollem Ausmaß. Anstatt das Fahrzeug zeiteffizient und ohne Rücksicht auf die Energieträger zu laden, wird das Fahrzeug nur zu Zeiten geladen, in denen die lokalen erneuerbaren Energien zur Verfügung stehen. Der Bedarf wird also dem Angebot untergeordnet, also effizient nachhaltig geladen.

Damit dies passieren kann, bedarf es eines dynamischen Stromtarifs, welcher auch in Delfine Gegenstand der Geschäftsmodellentwicklung ist. Bestimmend für die Preisbildung ist für STROMDAO der GrünstromIndex, welcher bereits als Grundlage für den Delfine-Stromindex dient. Dieser stellt die benötigten Informationen bereit, sodass abhängig von den Wetterdaten und den lokalen Erzeugungsanlagen die Verfügbarkeit der erneuerbaren Energien bestimmt und somit der Verbrauch gesteuert werden kann. Dem unterliegt ein komplexes Datenmodell, welches die Verfügbarkeit von lokalen erneuerbaren Energien anhand der Wettervorhersage und der Verfügbarkeit von Energieerzeugungsanlagen abzüglich der infrastrukturellen Nachfrage darstellt. Weiterhin sind der aktuelle Ladestand und der gewünschte Ladestand Variablen, die dort einspielen. Mithilfe der Berechnungen im Datenmodell lassen sich daraus die aus Netzleitungsverlusten entstandenen CO2-Emisisonen berechnen. Dies ist der Dreh- und Angelpunkt, zum Treffen einer validen Aussage zur Nachhaltigkeit des Ladevorgangs, um die Energiewende mittels Elektromobilität transparent umzusetzen.

Jetzt sucht das Unternehmen nach Partnern, um die Eigenentwicklung zu integrieren und Corrently Charge in den Markt einzuführen.

Weitere Informationen stehen im öffentlichen Repository der STROMDAO GmbH zur Verfügung:
https://github.com/energychain/corrently-charge

Rebekka Mutschler